über uns | sCALe | BIA | dietcare | easylearn | easycoach | partner | kontakt
   
   
 
  philosophie
historie
partner
projekte
visionen
impressum

Historie

Die EgoFit Historie ist bestimmt durch eine permanente Kreation von Ideen und deren Umsetzung und Evolution. Markant ist bei allen Innovationen die Realiserbarkeit und der Nutzen für die Allgemeinheit. 

Bioelektrische Impedanz Analyse

Durch moderne Körperanalysen wie die bioelektrische Impedanz Analyse BIA ergibt sich erstmals die Möglichkeit, mit einer für jedermann verfügbaren Messtechnik bislang verborgene interne Eigenschaften des Körpers zu erkennen, ohne in den Körper einzugreifen.
1987 wurden unsere Forschungen unter diesem Namen koordiniert. Vielfältige wissenschaftliche Studien und Anwendungsprojekte wurden über mehrere Jahre hin unter dieser Bezeichnung durchgeführt. Die resultierenden weltweiten Kontakte stellen bis heute einen wichtigen Fundus für unser stetiges Wissenswachstum dar.

 BIAcom Gesundheitsberatung GmbH

Die Organisation der Kommunikation (com) spiegelt sich in der aktualisierten Namensgebung wieder. Mitte der 90er Jahre wurde auch die Integration neuer Inhalte vorangetrieben. Aus unseren Erfahrungen der SoftwareEntwicklung wurde in Kooperation mit dem Bundesgesundheitsamt die weltweit größte Lebensmitteldatenbank für die praktikable Nutzbarkeit und Anwendung programmiert. Diese Bar-Code-Ernährungsanalyse ermöglicht die Online-Anamnese und Analyse der Ernährungsdaten mit minimalem Zeitaufwand. Diese Anwendung wurde patentiert und ist marktreif entwickelt. Eine kleine Präsentation aus dieser Zeit liefert das interaktive Programm zum downloaden (da es noch unter DOS läuft, starten Sie die Datei im Vollbildmodus oder laden Sie die folgende Konfigurationsdatei in das gleiche Verzeichnis biacom.pif ).

Das Zusammenwirken von körperlicher Aktivität, Ernährung und Entspannung und die Messbarkeit der körperlichen Präsentation dieser Faktoren hat uns motiviert weitere Projekte zu erarbeiten. Für die präventivmedizinische Anwendung wurde gemeinsam mit dem Pharmakonzern Boehringer Mannheim ein "Gesundheitsberatungskonzept für den praktizierenden Arzt" entwickelt. Leider wurden diese Aktivitäten mit dem Verkauf an den Pharmakonzern LaRoche nicht weiterverfolgt.

In Kooperation mit der Werbeagentur Cosmed Renner & Partner wurden einige dieser Inhalte in Form eines "Sanaton - Zentrum zur Gesundheits-Optimierung"  dargestellt und schwerpunktmäßig Ärzten und Apothekern vorgestellt. Der Mut zur Realisierung war leider so gering, dass man die gemeinsamen Bemühungen aufgegeben hat. Es existieren weiterhin unternehmerische Aktivitäten unter "Sanaton, bzw. Biacom". In Partnerschaft mit der Marketing-Gesellschaft Deutscher Apotheker, MGDA werden einige dieser Inhalte den Apotheken angeboten. Obwohl viele Inhalte durch uns initiiert und entwickelt wurden, sind wir an diesen Bemühungen nicht beteiligt. Wir würden einer Nutzung von unserem Know-How auch nicht zustimmen, da wir weder die Schulung noch die Umsetzung konstruktiv beeinflussen.

 EgoFit Gesundheitsberatung GmbH

Aus diesen vielseitigen Erfahrungen im Gesundheitsbereich haben wir 2002 das EgoFit Konzept zur Gesundheitsberatung entwickelt. Es sieht vor unterschiedliche Gesundheits-Dienstleister zu schulen und weiter zu bilden. Wir spezialisieren uns auf den Transfer unseres Wissens. Unsere Kompetenz stellen wir für alle permanent auf den Prüfstein. Sie können sich kostenlos von unserem vielseitigen Know How überzeugen. Die Inhalte der Downloads können für Schulungen weiter verwendet werden. Über Ihr feed-back freuen wir uns.
Durch die vielschichtige fächerübergreifende Kompetenz des EgoFit-Trainerteams entstehen vielerlei Auseinandersetzungen, die für die Praxis von Gesundheistdienstleistungen sehr interessante Lösungen hervorbringen. 
So mischen wir uns in die aktuelle Diskussion zur Lebensmittelkennzeichnung ein, die 2010 zu einer EU einheitlichen Entscheidung geführt werden soll. Seitdem wir wahrgenommen haben, dass es keine "Lobby" für eine wissenschaftlich fundierte, praxistaugliche Lösung für eine Kennzeichnung gibt, haben wir unsere Praxiserfahrung in Form der "sCALe" gebündelt und stellen sie zur öffentlichen Diskussion.
Schon 2003 hatten wir dem AID und auch der BZgA ein LernModul, das Frühstückspiel zur kostenfreien Nutzung angeboten, welches bereits viele Basiselemente für eine sinnvolle Kennzeichnung beinhaltet. 
Wir werden versuchen alle Verbraucher - besonders die Kinder - von unserem know-how profitieren zu lassen.

Wir machen Sie EgoFit!

-> zurück zum Seitenanfang